Der Standort für Innovation
Westhausen, direkt an A7/B29

Mehr als ein Standort, Platz für Großes.


Das heutige Gewerbezentrum in Westhausen, ehemals bekannt als UNIVERSAL-Gelände, beschäftigte bis Ende der 80ziger über 800 Mitarbeiter. 1945 wurde das international agierende Unternehmen gegründet und spezialisierte sich auf die Herstellung von Flachstrickautomaten.

Mit dem Börsencrash 1987 war die erfolgreichste Zeit vorbei. Wegbrechende Absatzmärkte führten letztendlich in finanzielle Schwierigkeiten. Schließlich musste UNIVERSAL 1998 Insolvenz anmelden. Im Jahr 2004 kam dann das endgültige Aus .

2009 kam wieder Leben in das, bis dahin durch den Insolvenzverwalter geführte Unternehmen. Neue Investoren wurden gefunden. Reinhold Sandmeyer und Ralf Plail, beide Geschäftsführer des Sondermaschinen- bauers SANPLA, haben das Gewerbegebiet samt Gebäuden erworben.

Seitdem beleben sie dieses traditionsreiche Areal wieder. Mit ihrer Geschäftsidee, ungenutzte Industrieflächen wieder zu reaktivieren, bieten sie zahlreichen Unternehmen völlig neue Perspektiven.


Starten Sie durch


Anfragen lohnt sich!

Special für Startups!

Im Universal Gewerbezentrum, Ihrem Standort für Innovation, fördern wir Neugründer und Startup-Unternehmen mit besonders attraktiven Konditionen - egal ob Büroräume, Produktions- oder Lagerflächen!

Kontaktieren Sie uns >